Hotel Hochschober

Führungskräfteentwicklung mit dem 360-Grad-Feedback von Inworks

Das Hotel Hochschober in Kärnten leistet sich eine eigene Akademie für die Fortbildung von Mitarbeitern und Führungskräften. Aus gutem Grund: das Hotel gilt als erste Adresse für einen Entspannungsurlaub und setzt auf begeisterte Gäste und Mitarbeiter. In der Führungskräfteentwicklung kommt das 360-Grad-Feedback von Inquery zum Einsatz.

Der Anblick ist ungewöhnlich. Inmitten der österreichischen Alpen, 1.763 Meter über dem Meeresspiegel, steht »Das Schöne Teehaus am Berg«. Unterden wachen Augen von Professor Zhang, dem obersten Denkmalschützer der Provinz Henan, und der traditionellen Kunst zahlreicher chinesischer und heimischer Handwerker ist ein authentisches Teehaus entstanden, das in Europa seinesgleichen sucht. Hier können die Gäste des Hotels Hochschober meditieren und entspannen oder einfach einetraditionelle chinesische Teezeremonie genießen.

Kulturbegegnungen in Alpiner Idylle

Gebaut wurde das Teehaus von der Familie Leebund Klein, die das Hotel Hochschober nun in dritter Generation führt. 1929 von Hilde und Hans Leeb gegründet, liegt das Hotel am Turracher See inmitten der sanft geschwungenen und doch alpinen Nockberge. Eine ideale Landschaft zum »HochschoberN«: für ausgedehnte ziellose Spaziergänge, für Barfuß-Wanderungen am Grünsee oder für kurze Aufstiege mit herrlichem Panorama.

Unternehmen:
Hotel Hochschober

Abteilung:
Mitarbeiter-Akademie Hotel Hochschober

Aufgabe:
Führungskräfte-Feedback

Ergebnis:
Abgleich von Selbstbild und Fremdbild
Gesprächsgrundlage für Mitarbeiter-Gespräche
Basis für Führungskräfte-Entwicklung und Seminare

Web:
www.hochschober.at

»Freude muss von innen kommen«

Doch so schön die Natur auch ist, so detailgetreu und liebevoll das Hotel eingerichtet ist, das Wohlfühlerlebnis der Gäste steht und fällt im Kontakt mit den Mitarbeitern. Andrea Scherer, Leiterin der hoteleigenen Akademie: »Wir wollen, dass sich die Gäste bei uns willkommen und zuhause fühlen«. Und Scherer weiß auch: Begeisterung steckt an: »Deshalb wollen wir begeisterte Gäste und begeisterte Mitarbeiter.«

»Freude«, so Scherer, »kommt von innen«. Deswegen sei das Verhalten der Führungskräfte ein wesentlicher Baustein für die Begeisterung der Mitarbeiter und schließlich auch der Gäste. So legt die Familie Leeb und Klein auf die Führungsqualitäten der 15 Führungskräfte besonderen Wert. Scherer: »Um die Entwicklungsgebiete der Führungskräfte zu ermitteln, führen wir mit Inquery ein 360-Grad-Feedbackdurch«. Dazu werden die Führungskräfte und die Geschäftsleitung zunächst anonym bewertet. Typische Fragen, die auf die Führungs-Grundsätze vom Unternehmen abgestimmt sind, zielen auf die Verlässlichkeit der Abteilungsleiter und deren Stellvertretung, auf das Informationsverhalten, den kommunikativen Umgang und das Konfliktverhalten. Diese Beurteilungen wurden dann der Selbstbeurteilung gegenübergestellt und anschließend in einem Führungskräfte-Seminar vertieft. Ein weiteres Inquery-Feedback wird nach einem Jahr stattfinden, um zu sehen, ob die Umsetzung des Führungsleitbildes erfolgreich war.

Warum Inquery?

Das Hotel Hochschober arbeitet mit Inquery, weil

  • die Zusammenarbeit Inworks sehr unkompliziert ist
  • Inworks ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis bietet
  • der Komplettservice bis zur Zusendung der fertigen Auswertungen reichte

Hotel Hochschober

Das Hotel Hochschober ist ein Familienbetrieb, der inzwischen in der dritten Generation geführt wird. Neben der Familie kümmern sich 95 Angestellte um das Wohl von bis zu 200 Gästen. Unter den österreichischen »Wellness-Hotels« zählt es zu den Marktführern.

Vier Kulturkreise erwarten den Gast in der Welt aus Wasser, Wärme, Wohlgefühl: Die »Fernöstliche Welt«lockt mit dem Chinaturm und den dazugehörigen Entspannungs-Angeboten, in der »orientalischen Welt« erwartet den Gast ein originalgetreues Hamam aus dem osmanischen Raum, in der »mediterranen Welt« gibt es das weltweit einmalige »See Bad« im Turracher See und die »Nordische Welt« präsentiert sich mit mehreren Saunen und Dampfbädern. Die vielen Wohlfühl-Behandlungen im Bereich Massage und Kosmetik runden das Angebot ab. Im Winter lockt darüber hinaus ein breites Wintersportprogramm mit Schneesicherheit von Ende November bis Anfang Mai.

Weitere Informationen

360-Grad-Feedback

Als erfahrener Partner übernehmen wir die Durchführung Ihres 360-Grad-Feedbacks – von der Zielsetzung bis hin zu den Feedbackgesprächen vor
360-Grad-Feedback

Inquery Survey Server

Mit der Umfragesoftware Inquery realisieren Sie Ihre 360-Grad-Feedbacks professionell und effizient.
Umfragesoftware

Anwenderbericht herunterladen

Führungskräfteentwicklung mit dem 360-Grad-Feedback von Inworks - Hotel Hochschober
herunterladen (PDF 174 KB)