Lösungen

Befragungen automatisiert durchführen

Mit dem Inquery Survey Server können Sie Ihre Feedbackprozesse automatisiert durchführen und Drittsysteme anbinden.

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Automatisierte Fedback-Prozesse

Mit dem Inquery Survey Server realisieren Sie z.B.:

  • sich häufig wiederholende Feedback-Prozesse (z.B. eine kontinuierliche Kundenbefragung oder Prozessevaluation)
  • Befragungen mit vielen Akteuren (z.B. eine mehrstufige Führungskräftebewertung)
  • komplexe Feedback-Prozesse, die manuell unzuverlässig handzuhaben wären
  • Ereignisgesteuerte Befragungen mit automatisierter Aussendung
  • umfangreiche Funktionen des Inquery Survey Servers über prozessspezifische, einfach geführte Benutzerdialoge
  • Logistik von Fragebögen und Reports (z.B. für eine automatisierte Seminarevaluation)
  • Kommunikation, Erinnerung, Eskalation oder Information von Bearbeitern, Mitarbeitern, Kunden oder anderen Zielgruppen
  • bidirektionale Kommunikation des Inquery Survey Servers mit Drittsystemen (z.B. ERP, CRM)
  • u.v.m.

Beratungs- und Dienstleistungen bei automatisierten Feedback-Prozessen

Die Automatisierung Ihrer Feedbackprozesse erfolgt bei Inworks stets durch ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten für die informationstechnische Planung und Umsetzung sowie aus inhaltlichen Experten, z.B. für Statistik. Somit stellen wir ein professionelles Gesamtergebnis sicher, technisch wie auch inhaltlich von höchster Qualität.

In der Anforderungsspezifikation legen wir gemeinsam mit Ihren Projektverantwortlichen die Ziele fest, definieren Ihre Anforderungen und stimmen die Rahmenbedingungen ab. Auf Grundlage der abgestimmten Anforderungen erstellen wir die Zeitplanung und die Projektspezifikation. Dabei wägen wir mit Ihnen Aufwand und Nutzen der einzelnen Projektbausteine in Ihrem Sinne ab. Als verbindliche Grundlage für die Projektumsetzung dient die Feinspezifikation.

Die Realisierung wird iterativ mit Ihnen abgestimmt, so dass das Endergebnis auch ganz sicher Ihren Anforderungen entspricht. Schließlich wird das Projektergebnis von uns umfangreich getestet und von Ihnen abgenommen. Erst dann erfolgt die Produktivphase – möglicherweise zunächst als Pilot für eine Teilorganisation und dann für alle relevanten Organisationsbereiche.


Beispiel 1: Kontinuierliche Kundenbefragung

Ein Unternehmen misst die Kundenzufriedenheit jeweils immer nach der Abnahme einer ausgelieferten Anlage. Das bestehende ERP-System schreibt zum hinterlegten Abnahmedatum eine Datei aus, die den Inquery Survey Server veranlasst, die Einladung zur Kundenbefragung sowie einen Link zum Online-Fragebogen an den Kunden zu versenden.

Bei Nichtteilnahme erhält der Ansprechpartner automatisch nach zwei Wochen eine Erinnerung zur Teilnahme. Reagiert der Kunde darauf nicht, gilt der Feedbackprozess für diesen Kunden als abgeschlossen. Der Vertriebsmitarbeiter kann dabei jederzeit in den Feedbackprozess eingreifen, um z.B. die Befragung mit dem Kunden am Telefon auszufüllen.

Die automatische Auswertung erfolgt im Hintergrund und zeigt den zeitlichen Verlauf der Kundenzufriedenheit. Bei kritischem Feedback, erhält der Vertriebsmitarbeiter per E-Mail zudem die Anweisung den betreffenden Kunden anzurufen, die Gründe zu erfragen und im CRM-System zu erfassen.

Beispiel 2: Kontinuierliche Prozessevaluation

Ein IT-Dienstleister misst die Prozessqualität (Anteil nicht erfüllter Arbeitsschritte im Prozess) und die Eignung der Prozesse (Anteil nicht relevanter Arbeitsschritte) für seine Projekte. Auf der Basis des Inquery Survey Servers wurde mit Hilfe von Viper eine eigene Benutzeroberfläche erstellt, mit der die Prozessevaluation gestartet und statistisch ausgewertet wird. Für jedes Projekt legt der betreffende Projektleiter eine Prozessbewertung an und bewertet die Erfüllung der einzelnen Arbeitsschritte im hinterlegten Fragebogen.

Über ein Dashboard haben die unterschiedlichen Akteure Zugriff auf die Auswertung einer einzelnen Bewertung oder kumuliert über mehrere Prozessbewertungen. Dabei werden interaktive Grafiken dargestellt. Die Auswertung erfolgt mittels Antworthäufigkeiten und den entsprechenden Kennzahlen zur Prozessqualität und -eignung. Für Projektleiter stehen Aufgabenlisten mit nicht erledigten Arbeitsschritten zur Verfügung.


Broschüre

In unserer Broschüre sind alle Informationen zur Automatisierung von Feedback-Prozessen kompakt zusammengefasst.

Download (PDF 1 MB)

Inquery Survey Server

Die Umfragesoftware für betriebliche Befragungsprojekte.

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