Beschwerdemanagement Software

Beschwerdemanagement für Versicherungen

Mit dem Beschwerdemanagementsystem Intrafox haben Sie Lob und Beschwerden immer im Blick und sparen Zeit.

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Sie suchen eine Beschwerdemanagement Software für Ihre Versicherungsgesellschaft? Mit Intrafox bewältigen Sie Ihr Beschwerdemanagement zeitsparend und effektiv und erfüllen gleichzeitig die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen. Deshalb wird unsere professionelle und zukunftsfähige Beschwerdemanagement Software auch von namhaften Versicherungen eingesetzt.

Auswertung und BaFin Report

Mit Intrafox, der Beschwerdemanagement Software für Versicherungen, können Sie auf Knopfdruck einen Report gemäß § 34d WpHG erstellen und diesen bei der BaFin einreichen.

Über ein interaktives Dashboard haben Sie zudem immer den Überblick über Ihre Beschwerden. Diese können Sie nach allen erfassten Daten filtern, z.B. nach Organisationseinheit, Sparten, Ursachen, Vorgangsart (z.B. BaFin, Vorstand, allgemeine Beschwerde) oder nach Verursacher (z.B. Kunde, Vertrieb, Gesetzgeber).  Verschiedene Diagramme zeigen Ihnen u.a. die Verteilung der Beschwerden pro Monat, Quartal oder im Jahresvergleich an.

Unsere Beschwerdemanagement Software ermöglicht Ihnen zudem die automatisierte Erzeugung von verschiedensten Reports für bestimmte Personenkreise und Bereiche innerhalb Ihrer Versicherung. Alle Reports können von uns auf Ihre Anforderungen angepasst werden. Oder nutzen Sie die Beschwerdeauswertung, um Erkenntnisse aus Ihrem Beschwerdemanagement in Ihr Risikomanagementsystem einzubinden oder Maßnahmen abzuleiten. Mit Hilfe eines voll automatisierten Daten-Exports können Sie zudem Informationen aus der Software an die BaFin übermitteln oder für ein Dokumentenlenkungssystem verfügbar machen.

 

Beschwerdemanagement bei Versicherungen – gesetzliche Anforderungen

Die Europäische Aufsichtsbehörde hat im Jahr 2012 für das Versicherungswesen eine Leitlinie zur Beschwerdebearbeitung veröffentlich. Die Leitlinien enthalten die, aus Sicht der EIOPA, notwendigen Mindeststandards für die Beschwerdebearbeitung. Die BaFin hat 2013 dazu ein Rundschreiben herausgegeben, das zur Umsetzung der Leitlinien dienen soll. Zum Rundschreiben der BaFin

Intrafox unterstützt sie als webbasierte Beschwerdemanagement Software unter anderem bei der Erfüllung dieser Anforderungen:

  • Erfassung der Beschwerde inklusive Gegenstand, Versicherungssparte, Hintergründe, Kategorien, Ursachen, Stammdaten des Beschwerdeführers etc.
  • Möglichkeit der Beschwerdeerfassung durch Vermittler
  • Hochladen von Bildern und Dokumenten (z.B. Zusatzinformationen, Beweismittel) zu einer Beschwerde
  • Historisch dokumentierte Kommunikation an den Beschwerdeführer (z.B. Eingangsbestätigung Zwischenbescheid, Beschwerdelösung) inkl. Textbausteine
  • Dokumentation und Kategorisierung der Beschwerdelösung
  • Analyse der Beschwerdeursachen, Identifikation von Schwachstellen
  • Monetäre Bewertung der Beschwerdeaufwände
  • Lückenlose Rückverfolgung der kompletten Beschwerdebearbeitung
  • Direkte Verknüpfung von Beschwerden mit Maßnahmen und Delegation von Maßnahmen oder Teilmaßnahmen
  • Sichere Archivierung der Beschwerdedokumentation

Beschwerdemanagement Übersicht

Eine Übersicht über die Funktionen des Beschwerdemanagements erhalten Sie hier

Flexible Beschwerdemanagement Software für Ihre Versicherung

Intrafox ist eine Standardlösung für das Beschwerdemanagement bei Versicherungen. Es ist aber auch flexibel genug, um individuelle Anforderungen abzubilden. So kann die Software sowohl in kleineren Versicherungsgesellschaften wie auch in Versicherungskonzernen eingesetzt werden.

Wie Sie Intrafox in Ihrer Versicherungsgesellschaft unterstützt:

  • Abbildung von zentralem oder dezentralem Beschwerdemanagement
  • Lizenzfreie Beschwerdeerfassung über ein oder mehrere elektronische Formulare für alle Mitarbeiter (z.B. Call-Center, Kundenservice, Vertrieb etc.)
  • SLA Berechnung und Erinnerungsfunktion, falls vorgegebene Bearbeitungszeit nicht eingehalten wurde
  • Mehrstufiges Eskalationsmanagement damit keine Beschwerde und Frist mehr vergessen wird
  • Datentrennung: differenzierter Zugriff auf Daten, je nach Berechtigung (Trennung nach Rolle, Funktion, und Organisationsbereich)
  • Abbildung unterschiedlicher Organisationsstrukturen, Versicherungssparten und Geschäftsbereiche in der Software

Durch Intrafox haben Sie ein einheitliches Beschwerdemanagementsystem in Ihrem Versicherungsunternehmen, welches den kompletten aktiven und passiven Beschwerdemanagementprozess (vom Beschwerdeeingang über Bearbeitung, Controlling bis zur  Maßnahme) einfacher, sicherer und schneller macht.


Broschüre

In unserer Broschüre sind alle Informationen zur Beschwerdemanagement Software für Versicherungen zusammengefasst.

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