Lösungen

Zielgruppenbefragung

Sie planen ein neues Produkt oder denken über eine neue Marketing-Strategie nach? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und Ihre Entscheidung auf eine solide Informationsbasis zu stellen.

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Zielgruppe segmentieren

Für die Segmentierung Ihrer Zielgruppe können die unterschiedlichsten Merkmale von Relevanz sein. Im B2B-Bereich kann eine Unterscheidung auf Unternehmensebene z.B. nach Branche, Leistungsspektrum oder Mitarbeiterzahl sinnvoll sein. Auf Ebene der einzelnen Ansprechpartner erfolgt die Unterscheidung, z.B. nach Funktion, Rolle im Entscheidungsprozess oder Beziehung zu Ihrem Produkt. Wir unterstützen Sie im Rahmen der Zielgruppenbefragung bei der Auswahl der geeigneten Merkmale und generieren daraus die geeigneten Fragen mit den entsprechenden Antwortoptionen und Skalen.

Kundenanforderungen richtig evaluieren

Lernen Sie durch Zielgruppenbefragungen von Ihren Kunden mehr darüber, wie sie Ihre Produkte oder Leistungen einsetzen. Welches Produkt, wie häufig und in welcher Form? Welchen Nutzen Ihre Kunden in der Verwendung Ihrer Produkte sehen und welche Anforderungen sich daraus ergeben. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die entsprechenden Fragen aus.

Ebenso wichtig wie die Kundenanforderungen sind auch die Lost Order Entscheidungskriterien, also die Defizite in der Anforderungserfüllung bei verlorenen Aufträgen. Hier schlummert oft großes Potential.

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten

Was glauben Sie: Wie möchten sich Ihre Kunden über Ihr Unternehmen und dessen Leistungen informieren? Es kommt ganz darauf an: Die Kontaktadresse entnehmen Ihre Kunden vielleicht am einfachsten der Website, über Ihre Produkte und Services informieren sie sich bevorzugt über eine Produktbroschüre und technische Details klären sie mehrheitlich vielleicht lieber mit einem persönlichen Ansprechpartner. Wir berücksichtigen bei der Fragebogenkonzeption der Zielgruppenbefragung die differenzierte Abfrage des Informations- und Kommunikationsverhaltens und sorgen so für ein aussagekräftiges Ergebnis.

Durchführung und Auswertung der Zielgruppenbefragung

In der Praxis erhalten die Ansprechpartner Ihrer Zielgruppe per E-Mail ein Anschreiben mit Link zum elektronischen Fragebogen. Je nach Erreichbarkeit Ihrer Kunden führen wir Ihre Zielgruppenbefragung auch in Papierform oder in Kombination durch.

Die Ergebnisse der Zielgruppenbefragung sehen Sie im Statistikcenter des Inquery Survey Servers ein. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse u.a. nach den verschiedenen Funktionen Ihrer Ansprechpartner und den unterschiedlichen Informations- und Kommunikationswegen zu filtern. Auf Wunsch erstellen wir für Sie differenzierte Berichte und präsentieren diese vor Ihren Projektbeteiligten.

Zielgruppenbefragung - Unsere Leistungen

  • Startworkshop mit Definition der Ziele, des Informationsbedarfs und der Rahmenbedingungen der Zielgruppenbefragung
  • Gemeinsame Festlegung des Feedbackprozesses (Zielgruppe, Ablauf etc.)
  • Gemeinsame Entwicklung der Differenzierungs- und Anforderungsmerkmale
  • Fragebogenentwicklung inkl. Unterstützung zur Teilnehmerkommunikation
  • Durchführung der Befragung (Online, Papier, Hybrid)
  • Differenzierte Auswertungen, Reporting, Präsentation und Interpretation der Ergebnisse

Broschüre

In unserer Broschüre sind alle Informationen zur Zielgruppenbefragung kompakt zusammengefasst.

Download (PDF 1,8 MB)

Inquery Survey Server

Die Umfragesoftware für betriebliche Befragungsprojekte.

Umfragesoftware

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