Anwenderberichte

Mehr als ein Reklamationsmanagementsystem

Herausforderung

BABOR, Hersteller von professioneller Hautpflege, legt großen Wert auf Qualität. Um Qualitätsabweichungen und Lösungsmöglichkeiten noch besser zu identifizieren, war das Unternehmen auf der Suche nach einer Reklamationsmanagement Software. Die vorherige Software basierte auf einer Sharepoint-Liste, die keinen Workflow und nur sehr aufwändige, manuelle Auswertungsmöglichkeiten für das Qualitätsmanagement erlaubte.

Die neue Reklamationsmanagement-Software soll die Erfassung und die Verfolgung von Abweichungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter massiv erleichtern sowie die Bearbeitung, die Auswertung und die Analyse für die Qualitäts-Bereiche verbessern. Dabei sollen neben Kundenbeschwerden auch Lob, interne Prozessmängel, Lieferantenabweichungen oder auch Ideen zu Prozessverbesserungen gemeldet und im System bearbeitet werden.

Vorgehensweise & Umsetzung

An Lieferanten stellt BABOR sehr hohe Ansprüche. Auswahlkriterien sind z.B. die Zertifizierung nach ISO 9001 und Erfahrung mit Großkunden. Bei der eingehenden Marktrecherche waren die Abteilungen Qualitätssicherung, -management und IT involviert. Die Software Intrafox von Inworks deckte alle Bedürfnisse am besten ab. Nach den ersten Gesprächen mit Inworks fiel die Wahl auf Intrafox.

Bei der Einführung konnte sich Inworks als kompetenter Partner erweisen. Die Mitarbeiter von Inworks haben sich intensiv mit den internen Prozessen bei BABOR und technischen Lösungen zur Abbildung dieser auseinandergesetzt und bei der Umsetzung diverser Lösungen mitgewirkt. So wurde z.B. das Außendienst-Tool über eine Schnittstelle angebunden und Kommunikationsplattformen zum Tracking von Überarbeitungsprozessen entwickelt. „Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, mit Herausforderungen allein da zu stehen. Auch die Schulung, Konfiguration und Erweiterung liefen einwandfrei“, erklärt Frau Drucks, Leiterin Qualitätsmanagement und verantwortlich für das Projekt, „wir waren, neben dem großen Engagement der internen Beteiligten vor allem durch den Service und die Sachkompetenz von Inworks in der Lage, das Projekt in einem extrem kurzen Zeitrahmen umzusetzen, nachdem wir ein gemeinsames Verständnis für die Anforderungen erarbeitet hatten.

Ergebnis

Seit Januar 2016 ist Intrafox bei BABOR im Einsatz. Aufgrund der einfachen Meldungserfassung und der starken Professionalisierung ist das System bei allen Abteilungen geschätzt und wird stark genutzt. Vor allem die zentralen Vertriebsbereiche sind von den neuen Möglichkeiten der Erfassung und des Trackings überzeugt. Aber auch Abteilungen wie Supply Chain Management dokumentieren nun interne Prozessabweichungen. So erhält BABOR wertvollen Input. Und dieser kann durch die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements je nach individuellem Bedarf sehr schnell und einfach ausgewertet werden. So werden die entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen schnell erkannt und umgesetzt.

Warum Inworks?

  • Intrafox ist intuitiv und einfach zu bedienen
  • Einfache Vorgangserfassung und starke Professionalität
  • Kompetenter Partner mit umfangreicher Hilfestellung
  • Unkomplizierter Support und hohe Erreichbarkeit
  • Hohe Problemlösungskompetenz

Reklamationsmanagement

So haben Sie Ihre Reklamationen immer im Griff und finden schnell die optimalste Maßnahme

Reklamationsmanagement

Intrafox

Intrafox ist eine modular aufgebaute QM Software. Sie vereint Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess: von der Meldung der Verbesserungspotentiale, über die verschiedenen Feedbackkanäle bis hin zum Management von Maßnahmen und deren Überprüfung.

Qualitätsmanagement-Software

Anwenderbericht

Mehr als ein Reklamationsmanagementsystem – BABOR

Download (PDF 1,1 MB)